interkulturelle Öffnung der Frauenklinik, Klinikum Fulda

Unser durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration geförderte Projekt "Interkulturelle Öffnung der Frauenklinik am Klinikum Fulda" hat zum Ziel, die Kommunikation zwischen den Kulturen zu verbessern und die Abläufe des Klinikalltags an die Bedürfnisse von Pflegepersonal und Patienten anzupassen. Beteiligte Bereiche sind die Frauenklinik, die Kinderklinik, die Aufnahme und die Pathologie. Zur Koordination des Projekts hat sich eine Steuerungsgruppe gebildet bestehend aus Beauftragten der jeweiligen Bereiche. Durch Ist-Analysen, Interviews und Schulungen wird intern die multikulturelle Ausrichtung gefördert, außerdem wird sukzessive der Internetauftritts des Klinikums diesbezüglich weiterentwickelt sowie stationäre strukturelle Veränderungen eingearbeitet.

Hintergrund Interkulturelle Öffnung

Hilfreiches Material (noch in Bearbeitung)

Presse Interkulturelle Öffnung Klinikum

Förderprogramm WIR